CDU Potsdam Innenstadt Nord

Veranstaltungen

Wir führen Menschen zusammen, damit ein Austausch entsteht

Am liebsten machen wir natürlich Veranstaltungen, bei denen sich die Leute treffen, sich persönlich kennenlernen und untereinander austauschen können. Am allerliebsten mit Essen und Trinken und in geselliger Atmosphäre und bei allerbester Stimmung.

Allerdings hat uns da Corona in die Schranken gewiesen und unsere Veranstaltungen sind zum Teil ins Internet abgewandert. So kam es zu manchen Veranstaltungen in Webex, teams oder ZOOM Format.

Samstag, 04. März 2023

Samstag, 04. März 2023

Unser Gesprächsstand am Bassinplatz

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen. Am Samstag, den 4. März sehen Sie unseren CDU Schirm und Gesprächsstand wieder am Bassinplatz, ganz in der Nähe der St. Peter und Paul Kirche.   

3. Oktober 2022 um 10 Uhr an der Glienicker Brücke

3. Oktober 2022 um 10 Uhr an der Glienicker Brücke

CDU Potsdam

Der CDU Kreisverband lädt zur Gedenkveranstaltung anlässlich des Tags der Deutschen Einheit
am 03. Oktober 2022 ab 10.00 Uhr an der Potsdamer Glienicker Brücke, Nike '89 ein.
Begrüßung: Kreisvorsitzender Oliver Nill
Andacht: Probst Dr. Franke
Grußwort: Steeven Bretz MdL
Festredner: Hans-Joachim Ziebarth, Manfred Hildenbrand, Bruno Schwaibold,
Maximilian Adams, Friederike Drapatz
Musikalische Begleitung: Potsdamer Turmbläser

Klausurtagung am 17. September 2022

Klausurtagung am 17. September 2022

"Mit meuem Schwung in die Zukunft"

Es war eine lebendige, ergebnisreiche und freudvolle Klausurtagung des Vorstandes. Der Titel „Mit neuem Schwung in die Zukunft“ begleitete jede Themen-Session. Wir, die Stadtgesellschaft stehen vor Herausforderungen, die wir auch kommunalpolitisch anpacken müssen - und können. Wir im Stadtbezirksvorstand haben das persönliche Fach- und Erfahrungswissen, um uns politisch für dringend erforderliche Lösungen im Bereich Wohnen einzubringen. Z.B. vernünftiges studentisches Wohnen. Wir haben kritisch nachfragende Experten, die die Themen Infrastruktur und Verkehr nich länger schönreden lassen. Z.B. Verkehrslösung Krampnitz 10.000. Wir werden uns mehr in die Bürgergesellschaft einbringen, Vereine fördern und deren Ideen und Fragen in die Stadtpolitik einbringen. Wir werden uns in den kommenden zwei Jahren klarer für CDU Themen stark machen. Garnisonkirche aufbauen, Fördergesellschaft Garnisonkirche (FWG) unterstützen, Stiftungszweck der Stiftung Garnisonkirche unterstützen. Wir müssen - auch wenn wir der Beharrlichkeit der politisch Andersdenkenden gegenüberstehen - radikalere Lösungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz in Politik giessen. #Grundwasserneubildung, Ersatz von Erdgas als thermische Energiequelle, Verbesserung des Mikroklimas. Wir werden z.B. den #Stadtkanal Stück für Stück wiederbeleben. Und danke Oliver Nill für Dein Grußwort, danke Mathias Finken für den Einblick in die Fraktionsarbeit und danke Maike Dencker für den hervorragenden Vortrag über die FWG.

Das für den 3. Oktober 2022 ursprünglich geplante Fest

Das für den 3. Oktober 2022 ursprünglich geplante Fest

zum Tag der Deutschen Einheit fällt in der geplanten Form leider ins Wasser

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Freunden, Mitgliedern, Besuchern, Familien, Kindern und natürlich bei allen Spendern, Lieferanten und Künstlern entschuldigen: Die mit viel Leidenschaft geplante Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022 wurde kurzfristig abgesagt und findet so nicht statt.   

Es wird aber eine "abgespeckte" Variante geben, zu der der CDU Kreisverband einlädt.  

Online Veranstaltung

Online Veranstaltung

Extremismusforschung

Wir planen die nächsten Veranstaltungen

Wir planen die nächsten Veranstaltungen

Politisches Engagement bedeutet, dass man sich austauscht, Ideen auf den Tisch legt und gemeinsam bespricht, wie die besten Ideen in die politische Wirklichkeit gelangen. Am besten gelingt das, wenn man offen und mit Freude ans Werk geht. 

Online Fachgespräch mit Dr. Saskia Ludwig MdB, MdL

Online Fachgespräch mit Dr. Saskia Ludwig MdB, MdL

Grundwasserneubildung und Stabilisierung des Grundwasserspiegels

Auf Initiative der Stadtverordneten Anna Lüdcke und des sachkundigen Einwohners Rainer Dallwig brachte die CDU Fraktion den Antrag "Grundwasserneubildung" ein. Dabei fordern wir eine Umrüstung der Dachentwässerung von der Kanaleinleitung hin zur Versickerung. So soll die Grundwasserneubildung gefördert werden. 

Zu diesem Thema haben wir eine öffentliche Online-Veranstaltung mit Dr. Saskia Ludwig MdB, MdL und Martin Brose, Leiter des geologischen Dienstes im Umweltamt des landes Brandenburg durchgeführt. 120 größtenteils äusserst fachkundige Teilnehmer diskutierten online über Ideen, Konzepte und politisch umsetzbare Maßnahmen zur Grundwasserneubildung. 

Die Veranstaltung fand ein großes Echo in der Tagespresse.