CDU Potsdam Innenstadt Nord
Mitgliedertreffen am Dienstag 12. Dezember 2023, 18:00 Uhr

Mitgliedertreffen am Dienstag 12. Dezember 2023, 18:00 Uhr

Potsdamer Weihnachtsmarkt

Liebe Mitglieder des Stadtbezirksverbandes Potsdam Innenstadt-Nord, das war ein schöner gemeinsamer Besuch des Potsdamer Weihnachtsmarktes.  

Donnerstag, 2. November 2023, 19:00 Uhr

Donnerstag, 2. November 2023, 19:00 Uhr

Stammtisch und Get-Together der CDU Mitglieder und Freunde in Groß Glienicke

Wir treffen uns zu einem persönlichen Austausch im Restaurant Syrtaki. 

Ob nun vollmundig oder mit vollem Munde - lasst uns über die kommenden sieben Monate bis zur Kommunalwahl ´24 sprechen. 

Am 09. Juni 2024 wählen wir die Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam und den Ortsbeirat des Stadtteils Groß Glienicke.  Die Mitgliederversammlung der CDU Potsdam hat hierzu folgende Listenaufstellung mit großer Mehrheit gewählt (Spitzenplätze 1-3): 

Wahl des Ortsbeirats: Dr. Gregor Ryssel, Jana Mücke-März, Rainer Dallwig

Stadtverordnetenversammlung: Clemens Viehrig, Willo Göpel, Rainer Dallwig

Lasst uns gemeinsam Ideen zusammentragen, wie wir den Wahlkampf gestalten.     

Donnerstag, 20. April 2023, 19:00 Uhr: offene Vorstandsitzung

Donnerstag, 20. April 2023, 19:00 Uhr: offene Vorstandsitzung

Restaurant zum Fliegenden Holländer, Potsdam Holländerviertel

Wir laden herzlich ein zur Mitglieder-offenen Sitzung des Vorstandes.  

16. März 2023, 19 Uhr: Dr. Jan Redmann, MdL

16. März 2023, 19 Uhr: Dr. Jan Redmann, MdL

Wir laden unsere Mitglieder zu einem persönlichen Gesprächsabend ein

Am 25. März 2023 findet der 37. Landesparteitag der CDU Brandenburg statt. An diesem Tag wird ein neuer Landesvorsitzender gewählt werden. Bewerber für den Landesvorsitz ist Dr. Jan Redmann MdL, seit 2014 Mitglied des Brandenburgischen Landtages, seit 2019 Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion und seit 2021 Beisitzer im CDU Bundesvorstand. Wir laden unsere Mitglieder - die Mitglieder der CDU Potsdam - zu einem persönlichen Gespräch mit Dr. Jan Redmann ein. 

"Auf dem Weg zum Landesvorsitz" - Dr. Jan Redmann 

Wann: Donnerstag, 16. März 2023, 19:00 Uhr 

Wo: Restaurant Zum Fliegenden Holländer (I. OG), Benkertstraße 5, Holländerviertel in Potsdam. 

__________________________________________________________________________________________

Das war ein toller Abend, danke Dr. Jan Redmann für Deinen Besuch im CDU Stadtbezirk Potsdam Innenstadt-Nord. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg!  

Auf einen Glühwein!

Auf einen Glühwein!

Gemeinsamer Besuch des Potsdamer Weihnachtsmarktes am Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 18:00 Uhr

Liebe Mitglieder unseres Stadtbezirksverbands Innenstadt-Nord,

das Jahr geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Schnee und Kälte machen so langsam Lust auf einen Besuch des Weihnachtsmarktes. Wir wollen gemeinsam einen Glühwein oder Punsch trinken und laden ein zu einem Treffen

am Donnerstag, 15. Dezember 2022

um 18:00 Uhr

Am großen Glühweinstand am Brandenburger Tor  

Mitglieder Weihnachtsessen am 10. Dezember 2022

Mitglieder Weihnachtsessen am 10. Dezember 2022

19:30 Uhr im Wiener Café

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtsessen ein. Café Wiener, am Luisenplatz, Samstag 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr. Freuen wir uns auf einen anregenden, aber gleichzeitig besinnlichen Abend und sprechen wir - gern auch mit vollem Mund - über unsere Erlebnisse des Jahres und nehmen und auch gern vollmundig neue Ziele für 2023 vor.

__________________________________________________________________

Das war ein schöner weihnachtlicher Abend, allen Teilnehmern unser herzlicher Dank. Vielen Dank Probst Dr. Arnd Franke, der uns mit seinen Worten in den Advent mitnahm. In der Adventszeit wird uns das Christliche bewusster, Weihnachten gelingt besser, wenn wir mit dem Herzen sehen, wo wir eine Freude machen oder helfen können. Vielen Dank unseren Stadtverordneten Dr. Wieland Niekisch, Clemens Viehrig und Anna Lüdcke (die nach der Wahlveranstaltung der JU dazukam) für die lebendige Diskussion unserer Ideen zur Kommunalpolitik. Zum Schluß kam noch spontan ein kleiner Geldbetrag für unsere CDU Suppen Porzellanschüsseln zusammen, den haben wir von Herzen gerne an die Potsdamer Suppenküche gespendet. Danke allen für den schönen Abend und die herzliche Atmosphäre!  

Samstag 19. November Ritteressen im Rittersaal Sacrow

Samstag 19. November Ritteressen im Rittersaal Sacrow

Erst herbstlicher Spaziergang durch den Schloßpark Sacrow zur Heilandkirche, dann deftiges politisches Gelage

Vorbei sind erstmal die Zeiten, in denen wir uns mit ZOOM, Webex oder teams vor Bildschirmen treffen, um über politische Inhalte zu sprechen. Das gab es im Mittelalter ja auch nicht. Wir treffen uns am Schloß Sacrow, unternehmen einen kurzen geführten herbstlichen Spaziergang durch den von Peter Joseph Lenné gestalteten Garten bis zur Heilandkirche und gehen anschließend in den Rittersaal Sacrow. Dort wartet ein mittelalterliches Festmahl auf uns. Der mittelaterliche Herold wird uns dabei gebührend unterhalten.       

Wichtig: Das Festmahl ist auf 40 Plätze limitiert. Daher ist Ihre schriftliche Zusage zwingend erforderlich. Ihre Zusage senden Sie bitte an hallo@cdupin.de

Mitgliedertreffen Samstag 17. September 2022

Mitgliedertreffen Samstag 17. September 2022

ab 16:00 Uhr im Cafe Wiener am Luisenplatz

Der persönliche Austausch ist und bleibt das Wichtigste in der kommunalpolitischen Meinungsbildung. 


 

Das war ein toller politischer Nachmittag. Das Gespräch mit Kommunalpolitikern bringt erstmal natürlich Informationen aus erster Hand, die so einfach nicht in der Zeitung stehen. Z.B. über den neuen Stadtteil Krampnitz, über die Auswirkungen des Rechtsgutachtes zur Garnisonkirche, über die Gestaltung einer autoarmen Innenstadt. Kommunalpolitik hautnah ist dort, wo unsere Stadtverordneten mit Ihnen sprechen und Ihre Fragen und Ideen aufnehmen. Unsere Stadtverordneten Anna Lüdcke, Dr. Wieland Niekisch und Clemens Viehrig waren da. Und unser CDU Kreisvorsitzender Oliver Nill sowie unser CDU Fraktionsvorsitzender Matthias Finken diskutierten kommunalpolitische Themen.    

Zwanglose und offene Gespräche bei guter Stimmung

Zwanglose und offene Gespräche bei guter Stimmung

Politik lebt vom Austausch

Wir laden regelmäßig dazu ein, mit uns über politische Themen ins Gespräch zu kommen. Politik lebt vom Austausch, es ist wichtig, dass die Ideen, Wünsche und fragen eine politische Bühne bekommen. Die kleinste Bühne ist die Kommunalpolitik, und die beginnt mit dem Gespräch am Tisch mit Kommunalpolitikern. 


 

Das war ein lebendiges und schönes Zusammentreffen! Ein unterhaltsamer Abend und lebhafte Diskussion mit unseren Stadtverordneten Anna Lüdcke und Dr. Wieland Niekisch. Kommunalpolitische Themen aus erster Hand: Der Neubau eines großen Stadtteils Krampnitz ist sicherlich auf lange Zeit der einzige neu erschaffene Stadtteil in der Landeshauptstadt Potsdam. Verkehr, Schule, Einkaufen, Kultur, das sind bedeutende kommunalpolitische Themen, wenn eine Stadt um solch einen bedeutenden Teil größer wird. Garnisonkirche, Stadtkanal, Kreativquartier, Klimawandel und Mikroklima. Fast hätte der Abend nicht enden wollen. Wir werden wieder öfter zu einem solchen Meinungsaustausch einladen!