CDU Potsdam Innenstadt Nord

Potsdamer Seegespräche

Polit-Talk von Wohnzimmer zu Wohnzimmer

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie haben wir gesehen, dass das politische Gespräch, das Zusammentreffen von politisch interessierten Menschen eingeschränkt wurde. Im April 2020 haben wir dann ganz einfach das Wohnzimmer eines unserer Mitglieder genommen und zum Wohnzimmerstudio für regelmäßige Talk-Sendungen bestimmt. Etwa einmal pro Monat empfangen wir einen Talkgast und senden das Gespräch auf unserem YouTube Kanal - live und zum Nachschauen im eigenen Wohnzimmer.

So bleibt das politische Gespräch zumindest online erhalten.

YouTube Kanal Potsdamer Seegespräche

YouTube Kanal Potsdamer Seegespräche
Dr. Saskia Ludwig  MdL

Dr. Saskia Ludwig MdL

Talkgast der ersten Stunde

Unsere Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig MdL machte mit uns gemeinsam den Aufschlag. Das "Wohnzimmerstudio" war noch eher Wohnzimmer als Studio, das Mikrofon war guten Willens, aber nicht richtig angeschlossen und das Studioteam erkannte, dass es etwas an Übung braucht, um eine Talksendung zu machen. Aber es war großartig - unsere erste Sendung war live und die politische Diskussion mit Saskia Ludwig war spannend. 

Prof. Dr. Michael Schierack, MdL

Prof. Dr. Michael Schierack, MdL

Wissenschaftspolitischer Sprecher im Landtag

Die zweite Runde ging an Professor Schierack, ein leidenschaftlicher Förderer von Kunst und Kultur und Wissenschaft im Land Brandenburg. 

Dr. Jan Redmann MdL

Dr. Jan Redmann MdL

Fraktionschef der CDU Fraktion im Landtag

Zur dritten Runde kam Dr. Jan Redmann MdL in unser Wohnzimmerstudio. Das Gespräch beleuchtete viele Fragen der wirtschaftlichen Unterstützung von Haushalten und Unternehmen in der Corona-Krise. Dr. Jan Redmann ist ein Politiker mit klaren, präzisen und konkreten Aussagen, das hat das Gespräch von A bis Z so angenehm gemacht. 

Bettina Reinfeldt

Bettina Reinfeldt

Inhaberin zweier Reisebüros

Wir reden viel über Unterstützung des Mittelstandes, über Einmalzahlungen. Was aber tun, wenn 100% des Geschäfts wegbrechen, wie im Fall der Reisebranche? Über Wege in den Ausweg sprachen wir mit Bettina Reinfeld, die vor dem Totalausfall ihres Geschäfts steht. 

Dr. Christian Ehler MdEP

Dr. Christian Ehler MdEP

Unser Vertreter im Europäischen Parlament

Dr. Christian Ehler MdEP ist herausragender Politprofi und international bestens vernetzter Vertreter unseres Bundeslandes im Europäischen Parlament. 

Rene Mertens

Rene Mertens

Sprecher des Landeselternverbandes Brandenburg

Seit Corona dreht sich alles um Corona. Um die Maßnahmen zum Infektionsschutz, Abstand, Masken, Unterrichtsausfall. Eltern und Lehrer sind beunruhigt, das Lernen und Erlernen von Fähigkeiten nimmt Schaden. Bei kleinen Kindern ist zu beaobachten, dass das Erlernen der Sprache schwieriger wird, weil die Maske die Mimik und Mundbewegung verdeckt. 

Herrman Binkert

Herrman Binkert

Insa Consulere Meinungsforschungsinstitut

Zum 6. Seegespräch hatten wir Herrman Binkert zu Gast, er ist Gründer und Geschäftsführer von Insa Consulere, einem führenden Meinungsforscungsinstitut. 

Pfarrer Remmler

Pfarrer Remmler

Pfarrer der Schilfdachkapelle, Berlin

Das Zusammenstehen der Gesellschaft hat in unserer Lesart eine solide christliche Grundlage. Spannendes Gespräch mit Pfarrer Remmler. 

Michael Stübgen MdL

Michael Stübgen MdL

Minister des Inneren von Brandenburg

Professor Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. beim 13. Seegespräch

Es gibt immer - zu jeder Zeit - Herausforderungen in der Europäischen Union. Lassen Sie uns nicht immer von Krisen sprechen. Die Chance ist, aus jeder Krise zu lernen und die zu meistern. So werden wir in der Europäischen Union stärker. 

Hans-Gert Pöttering zur Frage ob die Europäische Union in der Krise steckt. 

Professor Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. beim 13. Seegespräch

Gordon Hoffmann MdL

Gordon Hoffmann MdL

Fraktionsgeschäftsführer der CDU Landtagsfraktion

Oliver Brendgen

Oliver Brendgen

Hauptgeschäftsführer der BARMER, Potsdam

Auch im 12. Potsdamer Seegespräch, am 100. Tag der Pandemie,  dominieren Fragen zu Lock Down, Corona, zur Stabilität unseres Gesundheitssystems. Wir sind gut aufgestellt, es gibt und wird sehr viele Erkrankungen geben, aber wir sind von der Notwendigkeit einer Triage weit entfernt.

Hans-Ulrich Schmidt

Hans-Ulrich Schmidt

Geschäftsführer Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam

Wenn der Chef des größten Klinikbetriebes der Region in der Corona-Zeit zum Talk kommt, dann geht es natürlich ganz wesentlich um Corona, um die angeordneten Maßnahmen, um Schutzmechanismen und im individuelle Strategien, heil aus der Krise zu kommen.  

Dr. Saskia Ludwig, MdB, MdL

Dr. Saskia Ludwig, MdB, MdL

Unsere Landtagsabgeordnete

16. Seegespräch am 13. September 2021, wenige Tage vor der Bundestagswahl. Die ja für die CDU nicht so gut ausgegangen ist, denn seither haben wir die Ampel.  

Prof. Dr. Norbert Lammert

Prof. Dr. Norbert Lammert

Bundestagspräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer Stiftung

Jana Schimke MdB

Jana Schimke MdB

Unsere Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis

Dr. Wieland Niekisch

Dr. Wieland Niekisch

Stadtverordneter in Potsdam, Vors. Bauausschuss

Trotz der draussen winterlichen Temperaturen werden in Potsdam hitzige Debatten um die Errichtung der Garnisonkirche geführt. Der Kompromiss, der vom Oberbürgermeister eher im Handstreich im Hinterzimmer mit heisser Nadel gestrickt wurde, ist ein fauler Kompromiss. Denn die Rechtslage muss i´sich an bestehenden Verträgen, am Stiftungsrecht und an die Beschlüsse der Stadtverordneten halten. Wieland Niekisch ist dafür bekannt, dass es sich für seine Themen mit voller Leidenschaft einsetzt.   

Barbara Kuster

Barbara Kuster

Mitteschön!

Barbara Kuster ist die Stimme in Potsdam, die sich beständig und mit viel Elan für die Wiederentstehung des ursprünglichen barocken Gesichts der Stadt stark macht.   

Nach der 
Sommerpause 2022

Nach der
Sommerpause 2022

Wolfgang Thierse

Wolfgang Thierse

Bundestagspräsident a.D.

zum 21. Potsdamer Seegespräch konnten wir am 20. April 2022 Wolfgang Thierse begrüßen.   

 

Weltpolitik bei den Potsdamer Seegesprächen

Weltpolitik bei den Potsdamer Seegesprächen

Prof. Dr. Andreas Roedder
Rainer Dallwig, Prof. Dr. Andreas Roedder, Dr. Gregor Ryssel (vlnr)

Prof. Dr. Andreas Roedder

Historiker, Professor für Neueste Deutsche Geschichte, Politikberater

Nach der Sommerpause nun das 22. Potsdamer Seegespräch mit Andreas Roedder. Internationaler Politikberater, Gastprofessor an der Johns Hopkins University Washington, Talkgast auf zahllosen Bühnen weltweit, heute bei uns.  

23. Seegespräch mit Minister Guido Beermann
Bernhard Stehfest, Rainer Dallwig, Minister Guido Beermann, Dr. Gregor Ryssel (vlnr)

23. Seegespräch mit Minister Guido Beermann

Minister für Infrastruktur und Landesplanung

Zum 23. Potsdamer Seegespräch durften wir Minister Guido Beermann begrüßen. Minister für Infrastruktur und Landesplanung, manche sagen einfach: Verkehrsminister. Themen 49-Euro-Ticket, wie soll Verkehr 2050 aussehen, Verkehrszuwachs, Qualität und Umstieg zum ÖPNV, Krampnitz und Verkehr im Potsdamer Norden 

 

24. Seegespräch mit Ahmad Mansour, Psychologe, Theologe (Dr. h.c.), Erfolgsautor, Extremismusexperte. 
Bernhard Stehfest, Rainer Dallwig, Dr. Ahmad Mansour, Dr. Gregor Ryssel (vlnr)

24. Seegespräch mit Ahmad Mansour, Psychologe, Theologe (Dr. h.c.), Erfolgsautor, Extremismusexperte. 

Dienstag, 2. Mai 2023, 19:00 Uhr

Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandert - das ist keine rechte Parole, sondern der Titel des neuesten Buches von Ahmad Mansour. "Das Sagbare in Deutschland wird weniger, viele haben Angst, ihre Meinung zu sagen. Das ist nicht gut für die Demokratie" - sagt Ahmad Mansour, gebürtiger Palästinenser, Araber, in Israel sozialisierter junger Mann und seit gut 19 Jahren in Deutschland zuhause. Sein Arbeitsgebiet ist die Extremismusprävention. Extremismus hat viele Gesichter, Linksextremismus, Rechtsextremismus, Islamismus. In allen "Ecken" des Extremismus suchen Jugendliche etwas, suchen Zugehörigkeit, sind offen für Patriarchalische Strukturen und Verschwörungs-Ideologien. Sehr häufig sind Krisen der Einstieg in extremistische Ideologien. Die Lösung ist immer, den Jugendlichen kritisches Denken abzuverlangen. Ein über 43 Minuten sehr spannendes, erkenntnisreiches Gespräch.YouTube Ahmad Mansour am 2. Mai 2023  

25. Potsdamer Seegespräch mit Dr. Kai Warnecke, Präsident Haus & Grund Brandenburg

25. Potsdamer Seegespräch mit Dr. Kai Warnecke, Präsident Haus & Grund Brandenburg

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein Grundrecht

Knapper, teurer Wohnraum, hohe Energie-, Heiz- und Nebenkosten, mühsame Wohnungssuche. Unsicherheit, wie es da weitergeht. Angst der Haus- und Wohnungseigentümer vor exorbitanten Kosten für gesetzlich vorgeschriebene Massnahmen zum Klimaschutz. Unsicherheit bei der Grundsteuer. Das Thema Wohnen ist zum ersten Mal in unserem Leben eng mit Zukunftsangst verknüpft. Noch nie verzehrte das Wohnen so viel von unserem Einkommen wie heute, und das ist erst der Anfang. 

Wie berechtigt ist die Angst? Wie sehr trifft es die Eigentümer eine Wohnung oder eines Einfamilienhauses? Bringen wir Licht ins Dunkel. Wir sprechen mit Dr. Kai Warneke, Präsident des Eigentümerverbandes Haus & Grund brandenbirg.  

25. Seegespräch mit Minister Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung
25. Potsdamer Seegespräche: Rainer Dallwig, Minister Rainer Genilke, Dr. Gregor Ryssel (vlnr)

25. Seegespräch mit Minister Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung

Die Zukunft von Bauen, Wohnen und Mobilität

Kaum ein anderes Thema durchdringt unser Leben heute so, wie die Frage nach dem Bauen, dem Wohnen und der Mobilität. Und das ist neu. Streng genommen verspüren wir Verunsicherung durch die SPD und Grüne Wirtschafts- und Energiepolitik. Seit uns die Grünen Vorschriften machen, wie wir zu heizen haben und wie wir uns fortzubewegen haben wächst der Widerspruch aus der Bevölkerung. Die Zukunft von Bauen, Wohnen und Mobiliät ist zum ersten Mal in unserem Leben ungewiss und mit Ängsten behaftet. Dabei ist Wohnen und Mobilität die höchste Errungenschaft unserer Gesellschaft. Das Wohnen beschreibt einen geschützten Ort. Mobilität ist Freiheit. Ideologie-getriebene Politik verunsichert die Leute. Da müssen wir wieder raus und zurück in die Zeit, in der Wohnen und Mobilität ohne Zukunftsangst und ohne Sorge um die Freiheit selbstverständlich war.  

Link zu YouTube: 25. Potsdamer Seegespräche mit Minister Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung