CDU Potsdam Innenstadt Nord

Kommunalwahl ´24

Kandidaten für den Ortsbeirat Groß Glienicke

Kandidaten mit langjährigem kommunalpolitischen Engagement  

Die drei Spitzenkandidaten für die Wahl zum Ortsbeirat in Groß Glienicke sind: Dr. Gregor Ryssel, Jana Mücke-März und Rainer DallwigDie drei Spitzenkandidaten für die Wahl zum Ortsbeirat in Groß Glienicke sind: Dr. Gregor Ryssel, Jana Mücke-März und Rainer Dallwig

Die klassische Gemeindevertretung ist die erste Anlaufstelle für Fragen an die Kommunalpolitik. In Groß Glienicke ist das der Ortsbeirat. Dieses Gremium sammelt Themen, diskutiert die Beweggründe der Einwohner und entscheidet über Anträge an die nächst höherer kommunalpolitische Instanz: Die Stadtverordnetenversammlung. 

Gewählt wird der Ortsbeirat am 9. Juni 2024. Für eine Amtszeit 2024-29, eine Periode, in der gute Kommunalpolitik wahrscheinlich wichtiger wird, als sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten gefordert war.

Das Wohnen wird mehr und mehr zum Luxusgut. In Groß Glienicke sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorm viele Grundstücke neu bebaut worden, der Traum vom eigenen Haus ist hier in fast jeder Strasse verwirklicht worden. Nun stehen wir aber vor der Frage, wie sich eine normale junge Familie auch nur eine Wohnung leisten kann und die Resignation und Unsicherheit steigt. Das ist ein echtes kommunalpolitisches Thema, vielleicht das wichtigste.

Der Strassenverkehr und die zunehmende Verkehrsbelastung entlang der B2 Potsdam - Krampnitz - Groß Glienicke - Spandau wird zum kommunalpolitischen Top-Thema. Hier wird die CDU energisch und klar auf die Verwaltung einwirken, damit uns kein Verkehrsdesaster heimsucht. 

Gegen Klimawandel haben wir nur begrenzte kommunalpolitische Mittel. Aber der von Menschen gemachte Rückgang des Grundwassers und damit des Wasserspiegels des Groß Glienicker Sees ist eine kommunalpolitische Herausforderung. Die #Grundwasserneubildung ist nämlich sehr wohl in unserer Hand und das Entnehmen von Grundwasser für die Wasserversorgung in Berlin ist eine zentrale kommunalpolitische Aufgabe. Diese Aufgabe wird unser Handeln der Jahre 2024-2029 prägen.