CDU Potsdam Innenstadt Nord

Anna Lüdcke geht nach Düsseldorf

Aus einer steilen Lernkurve geradeaus nach NRW

Das zeichnet sie aus: Immer zunächst das persönliche Gespräch suchen, sich über verschiedene Sichtweisen mit unterschiedlichen Akteuren selbst informieren - und dann erst urteilen. Das zeichnet auch ihr politische Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung aus: Kommunikativ, nah dran, kritisch und reflektiert. So prägte Anna Lüdcke über viele Jahre die Stadtpolitik in Potsdam für die Union und für uns Menschen in der Landeshauptstadt.  Anna Lüdcke, "unsere" talentierte Nachwuchspolitikerin aus "unserem" Stadtbezirksverband, ist geprägt von politischer Erfahrung, einem sehr ausgeprägten politischen Feingefühl und echtem gesellschaftlichem Engagement. 

Anna Lüdcke, jüngste CDU Stadtverordnete in Potsdam Anna Lüdcke, jüngste CDU Stadtverordnete in Potsdam

Vor 10 Jahren trat sie in die Junge Union. Klar und immer eine eigene Meinung, so charakterisieren sie ihre politische Weggefährten.  Die JU war ihre erste politische Heimat und es dauerte nicht lang, bis Anna dort den Vorstand übernahm. Am Abend der Kommunalwahl 2019 stand fest: Anna Lüdcke wird CDU Stadtverordnete. Gemeinsam mit Götz Friederich wurde sie zur Fraktionschefin gewählt und trug ihre differenzierte Art der Meinungsbildung in die Ausschüsse für Kultur, Ordnung und Sicherheit, den Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung sowie den Ausschuss für Bildung und Sport. Weitere Verantwortung für Kommunalunternehmen übernahm Anna Lüdcke als Aufsichtsrätin des Ernst-von-Bergmann-Klinikums und des Hans-Otto-Theaters. Und selbstverständlich im Vorstand unseres Stadtbezirks Innenstadt-Nord.

Heute, im Juni 2023, sagen wir mit Stolz, Respekt und Anerkennung: Anna Lüdcke ist eine Politikerin, wie sie sich die Leute aus der Stadtgesellschaft wünschen - für Gewerbetreibende und ihre Fragen, für Jugendliche und ihre Sorgen, für Kulturschaffende und ihre Ideen, für Senioren und ihre Meinungen. Immer für, niemals gegen!

Aber zur Wahrheit gehört eben auch, warum ihre bisherige Erfolgsgeschichte hier und heute endet. Erste Andeutung dazu waren ja bereits der Presse zu entnehmen. Persönliche Anfeindungen in sozialen Medien, Beleidigungen ihrer Privats - und Intimsphäre und viele andere Sachen, oftmals leider aus den eigenen Reihen, trugen offensichtlich erheblich mit dazu bei, daß Anna jetzt Potsdam leider verläßt. Schade! 

Danke, liebe Anna, für die inspirierende Zeit mit Dir! Wir wünschen Dir in Düsseldorf alles Gute, weiterhin Erfolg und einen guten Nährboden für Deine Frohnatur.

Und: Das sei auch erlaubt zu sagen: Insbesondere im Stadtbezirk Innenstadt Nord macht es uns stolz mit Dir ein Stück Brandenburg nach Düsseldorf entsenden zu dürfen.

Dein Stadtbezirksverband

Dr. Gregor Ryssel (Vorsitzender)